Willkommen auf der News-Seite!

Hier halten wir euch über das Projekt auf dem Laufenden, geben euch wertvolle Tipps zur Bodenpflege und publizieren in regelmässigen Abständen Wissenswertes zu verschiedenen Themen rund um den Boden, dessen Lebewesen und die Forschung.


 Viel Spass beim Lesen!

Der Boden als Nachrichtenthema existiert im Normalfall nicht. Zu langweilig und zu uninteressant. Schon gar nicht mitten in der Corona-Krise, in der Umweltthemen ohnehin aus den Zeitungen und Abendnachrichten verbannt sind.

Ziel des Projekts «Beweisstück Unterhose» ist es unter anderem ein Bewusstsein für Bodengesundheit zu schaffen. Darum erklären wir euch hier einige der effektivsten Massnahmen, um unsere Böden zu fördern.

In unserem Citizen Science Projekt «Beweisstück Unterhose» messen wir die Bodenaktivität durch die Zersetzungsrate von Baumwollunterhosen.

Am 23. Juni fand der offizielle Event zum Ausgraben der Unterhosen statt. Wegen Corona konnten wir leider keine Party für euch veranstalten, sondern nur die Medien einladen.

Nach dem offiziellen Ausgrabungs-Event ernten wir nun die Früchte – oder eben die Unterhosen – eurer Arbeit.

Die Landwirtschaft kann mit Hilfe unserer Böden Gemüse, Brot, Öl, Fleisch, Milch, Käse und viele weitere Nahrungsmittel produzieren. Jedes Mal, wenn ein Salat geerntet oder eine Kuh gemolken wird, hat unser Boden hart dafür gearbeitet. Auf Dauer kann dies den Boden belasten und er kann dadurch sogar verloren gehen.

Mit dem Ausgraben eurer Unterhosen hat sich der unterhaltsamste Teil der Forschung erledigt. Nun steht die langwierige Fleissarbeit an.

Ein Projekt von:

a kuerzestlogo agroscope 3f trans neg 800px Universität Zürich logo trans neg

In Partnerschaft mit:

catta Logo  atlant neg 

Mit finanzieller Unterstützung von:

Mercator Rot CMYK trans SNF CMYK D NEG min EGS Schriftzug weiss trans PWALogoDunkel     Logo farbig trans dunkler Hintergrund        Logo Paul Schiller Stiftung