Pseudoskorpion jagt Springschwanz (c) Ink and Color

Bilderbuch "Der Dschungel im Boden"

Begleitend zum Citizen Science Projekt «Beweisstück Unterhose» entstand das Bilderbuch «Der Dschungel im Boden» über die geheimnisvolle Welt unter unseren Füssen.

Es zeigt, wie einige der unendlich vielen Arten dort aussehen, was genau sie machen und was sie für uns Menschen und das Ökosystem leisten.

Das Buch kann direkt bei uns zum Sonderpreis von CHF 20.- erworben werden! Sende dazu eine E-Mail mit Postadresse, gewünschter Azahl und Sprache an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Buch geht auf die Beziehung zwischen uns Menschen und dem Boden ein und zeigt, wie wir mit unserem Handeln diese wichtige Ressource gefährden aber auch, wie wir sie schützen und fördern können – und enthält einige einfache Experimente, die sich leicht zu Hause oder in der Schule durchführen lassen.

Wir hoffen, dass durch dieses Buch die Biodiversität des Bodens auch lange nach dem Citizen Science Projekt im Bewusstsein der Öffentlichkeit bleibt und eine anhaltende, grosse Fangemeinde findet.
Atlant Bieri ist Autor und Siriporn Bieri die Illustratorin. Für ihre Bilder arbeiten sie mit lebenden Organismen, die vorzugsweise aus dem Komposthaufen stammen. «Der Dschungel im Boden» erschien im Juni 2021 auf Deutsch und Französisch beim Werd & Weber Verlag.

Buchcover web
InkAndColor

Ein Projekt von:

Logo Agroscope & BAFU 800px Universität Zürich logo trans neg

In Partnerschaft mit:

catta Logo  atlant neg 

«Beweisstück Unterhose» ist eine Entwicklung von Agroscope und der Universität Zürich und wird getragen von einer breiten Partnerschaft aus Behörden und Organisationen aus Landwirtschaft, Umwelt, Raumplanung sowie Wissenschaft. Mitglieder sind Agridea, Agroscope, Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz BGS, Bundesamt für Landwirtschaft BLW, Bundesamt für Raumentwicklung ARE, Bundesamt für Umwelt BAFU, Cercle Sol, Espace Suisse, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, Kompetenzzentrum Boden KOBO, Kompetenzzentrum Boden Wallis, Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern OGG, Pro Natura, sanu durabilitas, Schweizerischer Bauernverband SBV, Schweizer Familiengärtner-Verband SFGV, Schweizerischer Städteverband, Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW sowie verschiedene Kantone.