Humusgehalt im sandigen Boden

  • Bodenfreund
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

Humusgehalt im sandigen Boden wurde erstellt von Bodenfreund

Danke für das Zusenden der Bodenanalysen! Ich habe einen Sandigen Boden und einen Humusgehalt von 1.9%, was als zu niedrig angegeben wird. Im Dokument steht, dass das aber bei sandigen Böden oft vorkommt. Sollte ich trotzdem versuchen meine Humusgehalt zu erhöhen?
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Woche her von Bodenfreund.
4 Monate 1 Woche her #31

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Team Beweisstück Unterhose
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0

Team Beweisstück Unterhose antwortete auf Humusgehalt im sandigen Boden

Lieber Bodenfreund, vielen Dank für Deine Frage. Ja genau, sehr sandige können schwieriger Humus aufbauen als z.B. tonige Böden. Das liegt daran, dass im sandigen Boden oft recht viel Sauerstoff vorhanden ist und sich auch schnell erwärmt. Das fördert den Humusabbau.  Es kann aber durchaus zusätzliche Vorteile bringen, wenn du versuchst deinen Humusgehalt weiter zu erhöhen. Dazu findest Du Tipps im Dokument 'Tipps für meinen Boden' , das wir auf der Startseite unsere Homepage verlinkt haben.
4 Monate 1 Woche her #32

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

Ein Projekt von:

a kuerzestlogo agroscope 3f trans neg 800px Universität Zürich logo trans neg

In Partnerschaft mit:

catta Logo  atlant neg 

Mit finanzieller Unterstützung von:

Mercator Rot CMYK trans SNF CMYK D NEG min EGS Schriftzug weiss trans PWALogoDunkel     Logo farbig trans dunkler Hintergrund        Logo Paul Schiller Stiftung