Humusgehalt im sandigen Boden

  • Bodenfreund
  • Auteur du sujet
  • Hors Ligne
  • Nouveau membre
  • Nouveau membre
  • Messages : 1
  • Remerciements reçus 0

Humusgehalt im sandigen Boden a été créé par Bodenfreund

Danke für das Zusenden der Bodenanalysen! Ich habe einen Sandigen Boden und einen Humusgehalt von 1.9%, was als zu niedrig angegeben wird. Im Dokument steht, dass das aber bei sandigen Böden oft vorkommt. Sollte ich trotzdem versuchen meine Humusgehalt zu erhöhen?
Dernière édition: il y a 6 mois 2 semaines par Bodenfreund.
il y a 6 mois 2 semaines #31

Connexion pour participer à la conversation.

  • Messages : 12
  • Remerciements reçus 0

Réponse de Team Beweisstück Unterhose sur le sujet Humusgehalt im sandigen Boden

Lieber Bodenfreund, vielen Dank für Deine Frage. Ja genau, sehr sandige können schwieriger Humus aufbauen als z.B. tonige Böden. Das liegt daran, dass im sandigen Boden oft recht viel Sauerstoff vorhanden ist und sich auch schnell erwärmt. Das fördert den Humusabbau.  Es kann aber durchaus zusätzliche Vorteile bringen, wenn du versuchst deinen Humusgehalt weiter zu erhöhen. Dazu findest Du Tipps im Dokument 'Tipps für meinen Boden' , das wir auf der Startseite unsere Homepage verlinkt haben.
il y a 6 mois 2 semaines #32

Connexion pour participer à la conversation.

Temps de génération de la page : 0.100 secondes