_DSC1827_korr_small2.jpg
Mitmachaktion 2024
_DSC1827_korr_small2.jpg
20210623_Unterhosen_Medienevent_GabrielaBraendle_DSC6919.jpg
Mitmachaktion 2024
20210623_Unterhosen_Medienevent_GabrielaBraendle_DSC6919.jpg
20210610_Unterhosen_Pressemitteilung_GabrielaBraendle_DSC6491.jpg
Mitmachaktion 2024
20210610_Unterhosen_Pressemitteilung_GabrielaBraendle_DSC6491.jpg
Bild_1_NicolasZonvi.jpg
Mitmachaktion 2024
Bild_1_NicolasZonvi.jpg
previous arrow
next arrow
Wäscheleine mit unterschiedlich abgebauten Unterhosen Agroscope, Garbiela Brändle

News #4 - 2000 mal ausgegraben und abgeschickt

Am 23. Juni fand der offizielle Event zum Ausgraben der Unterhosen statt. Wegen Corona konnten wir leider keine Party für euch veranstalten, sondern nur die Medien einladen.

Wir hoffen, dass wir nach dem Sommer das Projekt und euch gebührend feiern können.
Fest steht indessen: Dank euch sind nun 2000 mehr oder weniger zerfressene Unterhosen auf dem Weg in unsere Labors. Dort werten wir sie im nächsten Schritt aus.

Am Event fand auch die Vernissage des Begleitbuchs zum Projekt «Der Dschungel im Boden» statt. Im Interview sagt der Co-Autor Atlant Bieri, warum der Pseudoskorpion sein Lieblingstier ist.

Ist ein Buch über den Boden nicht etwas langweilig?

Das wäre es, wenn wir seitenweise über chemische Zusammensetzung, Partikelgrössen und Kalkgehalt geschrieben hätten. In unserem Buch haben wir aber diesen Aspekt des Bodens auf ein Minimum reduziert und stattdessen die Geschichte der vielen coolen Lebewesen erzählt, die das Reich unter unseren Füssen bevölkern.

Zum Beispiel?

Ein prominentes Bodentier ist die Assel. Jedes Kind, das schon einmal einen Stein umgedreht hat, kennt sie. Aber über die geradezu bizarren Besonderheiten der Asseln weiss kaum jemand Bescheid. Etwa, dass sie ihren Urin als Gas über ihren Panzer ausscheiden. Das stinkt fürchterlich. Wer diese Tiere eine Zeit lang in einem Terrarium hält, wird das schnell feststellen.

Welches ist dein Lieblings-Bodentier?

Der Pseudoskorpion natürlich. Er hat es auch auf das Cover des Buchs geschafft. Er ist nur wenige Millimeter lang aber mit dem Mikroskop betrachtet, entpuppt er sich als agiler und furchteinflössender Jäger. Seine beiden Scheren sind voller Sinneshaare, die ihm feinste Luftströmungen anzeigen und ihn so sicher zu seiner Beute lenken. Bei einem Spaziergang im Untergrund möchte ich ihm lieber nicht begegnen.

 Hier gehts zum Film mit dem Pseudoskorpion

Wie seid ihr bei den Illustrationen vorgegangen?

Meine Frau und ich haben die Tiere aus unserem Komposthaufen gesiebt. Die Dichte der Organismen ist da sehr hoch und man findet schnell Würmer, Asseln, Springschwänze und Pseudoskorpione. Wir haben die Tiere in Plastikboxen gehalten und zum Abzeichnen in Petrischalen unter das Mikroskop gelegt. Zudem haben wir zu jedem Tier viele Fotos und Filme gemacht, die uns später bei der Bildkomposition halfen. Wir haben erst mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit Wasserfarbe und zum Teil mit Farbstiften die fertigen Illustrationen erstellt.

Hier erfährst du mehr über das Buch

Das Buch ist im Werd&Weber Verlag erschienen und kann direkt bei uns zum Sonderpreis von CHF 20 erworben werden. Sende dazu eine E-Mail mit Postadresse, gewünschter Anzahl und Sprache an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wettbewerb

Wir verschenken 20 signierte Exemplare von «Der Dschungel im Boden» an alle registrierten Teilnehmenden von «Beweisstück Unterhose». Beantworte dazu folgende Frage:

Welches ist die artenreichste Gruppe von Organismen im Boden?

Schick uns deine Antwort mit Postadresse und gewünschter Sprache in einer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die ersten zwanzig richtigen Einsendungen erhalten das Buch per Post zugeschickt.

Step 1: Citizen Science App Download

App herunterladen und registrieren 

Badge App Download Android
Apple Citizen Science App
Step 2: Register your SPOTTERON Citizen Science user account

Standort beschreiben

 

Step 3: Login and contribute in the Citizen Science App

Unterhose eingraben

20./21. April 2024 gemäss
Anleitung
Step 2: Register your SPOTTERON Citizen Science user account

Unterhose ausgraben

15./16. Juni 2024 gemäss
Anleitung

Falls du kein Smartphone besitzt oder aus anderen Gründen lieber mit einem PC teilnimmst, navigiere zur Karte.

Der Kabarettist und Satiriker Simon Enzler erklärt dir, wie du vorgehen musst

 

Ein Projekt von:

Logo Agroscope & BAFU 800px Universität Zürich logo trans neg

In Partnerschaft mit:

catta Logo  atlant neg 

«Beweisstück Unterhose» ist eine Entwicklung von Agroscope und der Universität Zürich und wird getragen von einer breiten Partnerschaft aus Behörden und Organisationen aus Landwirtschaft, Umwelt, Raumplanung sowie Wissenschaft. Mitglieder sind Agridea, Agroscope, Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz BGS, Bundesamt für Landwirtschaft BLW, Bundesamt für Raumentwicklung ARE, Bundesamt für Umwelt BAFU, Cercle Sol, Espace Suisse, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, Kompetenzzentrum Boden KOBO, Kompetenzzentrum Boden Wallis, Oekonomische Gemeinnützige Gesellschaft Bern OGG, Pro Natura, sanu durabilitas, Schweizerischer Bauernverband SBV, Schweizer Familiengärtner-Verband SFGV, Schweizerischer Städteverband, Stiftung Landschaftsschutz Schweiz SL, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW sowie verschiedene Kantone.